Langsam aber sicher neigt sich die Zeit dem Ende zu. Die vergangenen sieben Wochen sind gefüllt mit unendlich vielen Eindrücken, Erlebnissen und Emotionen.
Idas Valley Primary School
In der Idas Valley Primary School haben wir uns mittlerweile sehr gut eingelebt. Montags startet der Schultag mit der wöchentlichen Assembley. Alle Schülerinnen und Schüler kommen zusammen und starten gemeinsam mit Gebet und Gesang in die Woche. Wir dürfen Unterrichtseinheiten übernehmen, die Lernenden bei Fragen unterstützen und administrative Aufgaben, welche während des Unterrichts anfallen, übernehmen. Obwohl wir uns an die andauernde Geräuschkulisse in einer Klasse mit 38 Kindern gewöhnt haben, ist es nach wie vor unvorstellbar, so große Klassen in Deutschland zu haben.
Usiko Aftercare
Im Aftercare werden wir von den Kindern stets sehr herzlich mit offenen Armen begrüßt. Die meisten Kinder umarmen uns, bevor sie sich ihren Platz aussuchen. Vor dem Essen wird stets gebetet. Wenn alle Kinder gegessen haben, übernehmen wir den Abwasch bevor wir uns wieder unter die Kinder mischen und gemeinsam Hausaufgaben erledigen oder Spiele spielen. Ein besonderes Highlight für die Kinder war Ostern. Im Schulhof wurden Marshmallow-Ostereier versteckt und jedes Kind erhielt eine Packung Süßigkeiten.
Viel zu erleben
Während unserem Praktikum in Südafrika gibt es auch eine Menge zu erleben. Die Wochenenden nutzen wir stets aus, um die Umgebung zu erkunden. Da wir in Jamestown inmitten der Weingüter leben, durften wir uns die Weintastings nicht entgehen lassen. Für umgerechnet vier Euro kann man hier vier verschiedene Weine probieren. Da in der direkten Umgebung sehr viele Berge sind, gehen wir sehr oft zum Wandern. Gemeinsam mit unserem Gast-Opa verbringen wir mindestens einen Vormittag in der Woche bei einer gemeinsamen Wanderung auf dem Stellenboschberg. Auch den Tafelberg und Devils Peak haben wir erklommen. Die typischen Touristen-Spots klapperten wir natürlich auch ab, so waren wir mit dem Red Bus in Kapstadt unterwegs. Auch ein Open Air Kino und Rugby Spiele durften nicht fehlen.
Lisa und Kristina