Olsztyn,  Polen

Von Kultur bis Natur – Willkommen in Allenstein

Ich bin eher durch einen Zufall hier in Allenstein, Polen gelandet. Aber wie sagt man so gerne: Oft hält das Schicksal die schönsten Momente bereit. Aber zurück an den Anfang. Nach langen hin und her stand für mich fest: Ich werde nach Polen reisen. Ziel ist die Stadt Olsztyn im Nordosten Polens. Olsztyn oder auch zu Deutsch Allenstein liegt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Bekannt ist diese Region für ihre Seen und seine malerischen Landschaften, die zu allen möglichen Outdooraktivitäten einladen.

Bevor es richtig los ging, war ich dann doch aufgeregt. Ich wusste nicht was auch mich zukommen wird. Immerhin hatte ich Grundschullehramt studiert und nun soll ich 7 und 8 Klässler unterstützen. Aber als ich erst einmal in der Schule war, merkte ich schnell, dass ich das alles voll im Griff hatte. Ich habe für mich entdeckt, dass ich sehr gut mit älteren Kindern arbeiten kann.  Die kleinen Klassen und die entspannte Atmosphäre macht es mir leicht eine familiäre Beziehung zu den Schülern aufzubauen.

Die ersten Tage waren aufregend. Ich habe so viele neue Eindrücke auf einmal erlebt. Eine Herausforderung war für mich persönlich, überall meinen Platz zu finden – in der Familie und in der Schule. Aber glücklicherweise hatte ich eine großartige Betreuungslehrerin, die gleichzeitig meine Gastmutter war. Ich konnte ihr jederzeit meine Fragen stellen und sie gab mir immer das Gefühl nicht allein zu sein.

Und wisst ihr was? Ich war überrascht zu sehen, wie wenig Englisch die Menschen hier sprechen. Es war eine große Herausforderung – auch im Klassenzimmer. Die Schüler sprechen nicht nur kein Englisch, sondern auch kaum Deutsch. Ob aus mangelnden Kenntnissen oder aus Angst Fehler zu machen, lässt sich kaum herausfinden. Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen und meinen Unterricht auf Deutsch gehalten, ihn dann gleichzeitig ins Englische übersetzt und wenn es nötig war, hat meine Betreuungslehrkraft auf Polnisch ausgeholfen. Es klingt nach einem komplizierten Dreieck aber wir haben es irgendwie gemeistert.

Aber Olsztyn hat so viel mehr zu bieten als nur die Schule. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und Kultur, die man unbedingt entdecken sollte. Als Beispiel gibt es das Schloss Allenstein, welches 1346 erbaut wurde und heute ein Museum beinhaltet. In diesem Schloss lebte einst der weltbekannte Astronom und Arzt Nikolaus Kopernikus. Da in diesem Jahr sein 550 Geburtstag gefeiert wird, wird in der Schule und der gesamten Stadt das Thema aufgegriffen. Auch die Kathedrale St. Jakob ist einen Besuch wert. Und dann sind da noch die Seen. Olsztyn ist von insgesamt 11 atemberaubenden Seen umgeben.

Der See Ukiel bei Olsztyn

Hauseingang in Warschau

Dies ist eine Tür, die ich in Polen entdeckt habe. Sie ist für mich ein Symbol zu einem unglaublichen Abenteuer und erinnert mich gleichzeitig an das Zuhause meiner Gastfamilie. Sie zeigten mir die Schönheit ihrer Kultur, brachten mir Kulinarik näher, waren mein Sprachrohr und meine Unterstützung in allen Lebensbereichen.  Ich bin dankbar, dass sie ihre Tür und ihr Herz für mich geöffnet haben. Ihre Gastfreundschaft und ihre Freundschaft bedeuteten mir unendlich viel und ich werde die Erinnerungen, die wir gemeinsam geschafft haben, für immer in meinem Herzen tragen.

Sie haben es geschafft, dass ich mich wirklich wie zu Hause gefühlt habe – nur eben in einem anderen Land!