Auslandspraktikum an der South Wellington Intermediate School
Die South Wellington Intermediate School, kurz SWIS, ist eine Schule für Schüler:innen der siebten und achten Klasse. Die Schule liegt im Herzen von Wellington. Unser 6-wöchiges Praktikum ist in den Zeitraum des ersten Terms gefallen. Ein Schuljahr in Neuseeland besteht aus vier Termen. Die Schule wurde 1946 gegründet und aktuell besuchen 459 Schüler:innen die SWIS. In einem Klassenraum sind im Durchschnitt 27 Schüler:innen. Aktuell gibt es an der SWIS 16 Klassenräume. In jedem Klassenraum werden Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 gemeinsam unterrichtet. Ein Schultag beginnt um 8:45 Uhr im Klassenraum. Zu Beginn wird die Anwesenheit kontrolliert und die Schüler:innen bekommen die für sie relevanten Mitteilungen für den Tag. Diese Informationen sind wichtig, damit die Kinder über besondere Veranstaltungen und Treffen zu Aktivitäten Bescheid wissen, um sich gegebenenfalls anmelden zu können. Jeder Tag startet mit der „Homeroom-Time“ von 8:45 Uhr bis 10:05 Uhr beim Homeroom Teacher. Im Homeroom wird Englisch (Writing, Reading), Mathematik, Sozialkunde und Gesundheit unterrichtet. Im Laufe des Tages wechselt der Classroom in spezialisierte Klassenräume zu spezialisierten Lehrern für bestimmte Fächer. Diese Fächer sind Science (= Wissenschaft), P.E. (= Sport), Te Reo (= Sprache der Maori), NZ History (= Geschichtsunterricht), Hard Tech (=Arbeit mit Hartstoffen, wie Werken), ICT (= Digitaltechnik), Food Tech (= Kochen, Umgang mit Lebensmitteln), Musik, Kunst, Film, Drama (= Theater) und Philosophie. Des Weiteren wählen die Kinder zum einen am Montag, ob sie am Nachmittag eine Sprache lernen oder eine Sportart ausprobieren möchten. Bei den Sprachen kann zwischen Deutsch, Französisch, Japanisch und vielen weiteren gewählt werden. Die Sportoptionen sind Basketball, Tischtennis, Fußball oder „kia o rahm“, ein Ballsport der Maori. Zum anderen werden am Freitag Nachmittag verschiedene Enrichment Programme angeboten, aus denen die Kinder nach Interesse frei wählen können. Beispiele dafür sind eine Schulband, Fechten, Gartenarbeit, Golfen, und viele weitere. Die Auswahl ist wirklich sehr vielfältig und es ist für jeden Schüler und für jede Schülerin etwas dabei. Wenn ein neuer Schul-Term beginnt, wählen die Kinder ein neues Programm aus. Über den Schultag gibt es zwei Pausen. Eine Zwischenpause (= Morning Tea von 10:05-10:20 Uhr) und eine längere Mittagspause (= Lunch Time von 12:15-13:05 Uhr). In der Mittagspause sind die Kinder draußen auf dem großen Schulhof, auf dem sie viele Möglichkeiten haben sich zu bewegen, oder sich mit Freunden hinzusetzen und zu unterhalten.
An der SWIS gibt es keine Cafeteria oder Mensa, in der die Kinder Essen erhalten. Die meisten Kinder bringen ihr eigenes Essen von zu Hause mit. Es gibt aber die Möglichkeit, über die Schule Essen zu bestellen, welches dann zur Lunch Time in die Schule geliefert wird. Im Lehrerzimmer hat man als Lehrkraft die Möglichkeit, selbstmitgebrachtes Essen zu erwärmen. Am Ende des Schultages versammeln sich die Kinder wieder in ihrem Classroom mit dem Homeroom Teacher. Um 15 Uhr ist der Schultag beendet und die Schüler: innen verlassen die Schule. Die meisten Kinder kommen mit ihrem Scooter in die Schule, andere laufen, werden abgeholt oder fahren mit dem Schulbus, welcher unter der Woche einmal morgens und einmal nachmittags an der Schule hält. Hier sieht man einen Beispielstundenplan von einem Classroom. In einem neuen Term wechseln zum einen die Enrichment Programme, aber auch die spezialisierten Fächer werden für jeden Klassenraum neu zugeteilt.
Des Weiteren tragen alle Kinder eine Schuluniform. Diese besteht aus einem grünen Oberteil mit gelben Streifen und einer langen oder kurzen schwarzen Hose. Sowohl die Hose als auch das Oberteil sind mit dem Namen und Logo der Schule bedruckt. Wenn die Kinder Sportunterricht haben, gibt es eine separate P.E. Uniform, die die Kinder tragen müssen. Der Schulleiter Toby Stokes und alle anderen Lehrkräfte an der Schule haben uns sehr herzlich empfangen und von Anfang an integriert. Wir haben an den wöchentlichen Staff-Meetings nach der Schule teilgenommen und durften als Betreuerinnen ein Schulcamp mit 104 Schüler:innen begleiten. In der Schule waren wir jeweils einem festen Klassenraum zugeteilt und haben die Klasse über den Tag zu den verschiedenen Fächern und Lehrern begleitet. Im Unterricht haben wir hauptsächlich den Schüler:innen bei Fragen und Problemen geholfen und standen der Lehrkraft unterstützend bei. Im Unterricht arbeiten die Kinder viel mit einem Laptop. Die meisten Kinder haben ihren eigenen Laptop. Wenn ein Kind kein digitales Endgerät hat, so bekommt es eines von der Schule. Dieses wird aber nicht mit nach Hause genommen, sondern wird sich nur für den Schultag beim Homeroom-Teacher ausgeliehen. Die Handys der Schüler:innen werden zu Schulbeginn unaufgefordert beim Homeroom-Teacher abgegeben und um 15 Uhr wieder an die Schüler:innen ausgeteilt.
Challenge – Engage – Inquire – Inspire
Herausfordern – Engagieren – Erkundigen – Inspirieren
Diesen Auftrag verfolgt die SWIS bei ihren Schüler:innen. Dabei legen die Lehrkräfte viel Bedeutung auf wertende Adjektive wie safe (= sicher), respectful (= respektvoll) und responsible (= verantwortungsbewusst). Schüler:innen, die sich an diese Werte halten und dementsprechend handeln, bekommen von der Lehrkraft eine kleine Karte ausgehändigt. Am Ende jeder Woche kommen alle gesammelten Karten einer Klasse in einen Topf und es werden drei Namen gezogen. Diese Kinder erhalten eine kleine Überraschung.
Unsere Zeit an der SWIS war eine bereichernde Erfahrung. Zum einen ermöglichte es uns, unsere sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, zum anderen konnten wir einen Einblick in eine neue Kultur erhalten sowie neue Kontakte knüpfen. Die Arbeitsumgebung war inspirierend und lehrreich und wir konnten neue pädagogische Ansätze kennenlernen. Unser Praktikum hier werden wir nie vergessen und sind dankbar für so viele tolle Eindrücke, liebe Menschen und Erfahrungen.