Als Teil meines Praktikums an der Franz Liszt Schule in Costa Rica durfte ich die Osterzeit in diesem faszinierenden Land miterleben. In den Tagen vor Ostern nahmen die Aktivitäten in der Schule eine festliche Stimmung an. Die jüngeren und älteren Schülerinnen und Schüler beteiligten sich alle fleißig an unterschiedlichen Bastelaktivitäten und auch Leah und ich brachten einige Ideen passend zur Osterzeit mit ein. So sangen wir deutsche Osterlieder mit den Kindern und brachten ihnen so spielerisch neues Oster-Vokabular bei. Außerdem bemalten und verzierten wir Eier mit ihnen und schmückten die Klassenzimmer festlich.
Dann kam der Ostersonntag. Mein persönliches Highlight war, zweifellos, unser Besuch der katholischen Kirche in Santa Ana. Das doch sehr katholisch geprägte Land zelebriert Ostern auf eine Weise, wie ich es bis dato noch nicht erlebt habe. In der Ostermesse herrschte eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre. Leah und ich fühlten uns mehr als willkommen. Dieses Erlebnis bot mir eine völlig neue Perspektive auf das Osterfest, da ich es in Deutschland gewöhnlich in keinem so großem Umfang feiere. Die festliche Stimmung riss uns mit und wir beschlossen spontan für unsere Gastfamilie traditionell deutsche Osterzöpfe zu backen, um ein Stück Heimat mit ihnen zu teilen und nach all dem Gallo Pinto (Reis und Bohnen) mal wieder Brot zu essen :D. Unser Gebäck kam tatsächlich gut an und wir hatten einen schönen restlichen Ostersonntag.
Am Ostermontag schmückten wir dann das gesamte Schulgebäude mit den vielen bemalten Ostereiern der Kinder. Es fand eine große Osteraktion für die jüngeren Jahrgangsstufen statt und wir begleiteten verschiedene Klassen bei Stationen, wie Sackhüpfen, einem Eierlauf und einer Ostereiersuche. Alle hatten viel Spaß und die Begeisterung der Kinder war ansteckend und trug dazu bei, dass diese Ostertage zu einem unvergesslichen Erlebnis wurden.
Alles in allem war, Ostern in Costa Rica zu erleben, eine einzigartige Erfahrung für mich und half mir zusätzlich meinen kulturellen Horizont zu erweitern. Ich bin sehr dankbar dafür diese besonderen Einblicke erhalten zu haben und freue mich auf weitere tolle Projekte und Erfahrungen, sowohl in der Schule, als auch in Costa Rica selbst.