Ich bin Simon und mache gerade mein Auslandspraktikum an der Green Bay Highschool in Auckland, Neuseeland. Nun bin ich bereits etwas über einen Monat an der Schule. So habe ich bereits viel aufregendes erlebt.
Die Schule ist echt super und es macht unglaublich viel Spaß dort jeden Tag. Ich durfte den Unterricht mit Nicole, der Leiterin des Language-Departements mitbegleiten und unterstützen. Auch bekam ich einen Einblick in die Fächer Englisch als Zweitsprache, Social Studies, Physical Education (PE), und Design and Visual Communication (DVC). In DVC habe ich auch bereits meine eigenen Unterrichtsstunden gehalten und ein Kunstprojekt mit den Schüler:innen geleitet. Jeden Tag bin ich auch für mehrere Unterrichtsstunden im Sportunterricht und darf dabei auch selbst bei Sportarten wie z.B. Pickelball, Baseball, Softball und Dodgeball mitspielen oder sogar Tennisunterricht für Schüler geben.
In der Pause finden oft sehr viele Aktionen statt. So habe ich letzte Woche an den Wettkämpfen „Lehrer gegen die Abschlussklassen“ mitgespielt, beim Diwali Fest des Kollegiums teilgenommen und zugeschaut, während sich 30 Schüler:innen und Lehrkräfte die Haare rasiert haben, um ein Warnzeichen für Krebs zu setzen.
Am Wochenende habe ich die Innenstadt von Auckland besichtigt und war bspw. auf dem Diwali Festival in Auckland.

Daneben war ich wandern auf einer Rangitoto Island, einer alten Vulkaninsel. Von dort aus kann man bis nach Auckland City zum Sky Tower schauen.
Die ersten Wochen waren also durchgehend perfekt, sehr erlebnisreich und ein unglaubliches Erlebnis. Ich freue mich bereits auf alles, was noch folgt.
Bis dann 🙂


