Auckland
Auckland,  Nordinsel

Kia ora & welcome to the greatest little school in the universe 

Wenn ich die bisherigen zwei Monate hier in Neuseeland in Stichpunkten zusammenfassen müsste, würde ich sagen: wunderschöne Landschaften, weitläufige Strände, atemberaubende Vulkanwanderungen, mit Delfinen schwimmen, wöchentliche Surfstunden, so liebe Menschen, herzliche kleine Schule, offener Unterricht & Growth Mindset, … aber ein bisschen ausführlicher: 

Meine erste Schulwoche 
Nach einem Monat voller Abenteuer auf Reisen, während ich die Süd- und Teile der Nordinsel erkundete, erreichte ich Auckland, wo mich meine Gastfamilie in dem kleinen Vorort Titirangi herzlich empfing. Mein Praktikum begann erst Mitte der Woche, da der Dienstag ein Feiertag war: Am 6. Februar ist Waitangi Day, ein Nationalfeiertag in Neuseeland, der an die Unterzeichnung des Vertrages und das Abkommen zwischen den Maori und den Briten erinnert. Also nutzten wir die ersten drei Tage, um nach Piha zu fahren und dort am Strand zu campen. Dort lernte ich gleich die Liebe der Neuseeländer zum Barbecue und zum Bodyboarden in den Wellen kennen.

Am Mittwoch, den 7.2. begann mein Praktikum. Am Morgen wurde ich von Heather aus dem Schulleistungsteam begrüßt und erhielt gemeinsam mit einer Lehramtsstudentin aus Auckland eine kurze Einführung in die Schulregeln und einen Rundgang über das weitläufige Schulgelände. Dieses umfasst einzelne Gebäude mit Klassenzimmern, eine Bücherei, einen Pool, ein Gebäude für die Afternoon-Care, eine Aula, einen großen Spielplatz, einen Secret Garden mit Rutschen, einen kleinen Schulgarten und eine große Wiese für den Sportunterricht.

Auffällig ist, dass an den Klassenzimmer-Türen nicht die Jahrgangsstufe oder Klasse steht, sondern die Zimmer von 1-16 nummeriert sind. Außerdem wird nach einem jahrgangsgemischten Konzept unterrichtet, bei dem die Klassen 1 und 2, 3 und 4 sowie 5 und 6 gemeinsam unterrichtet werden. Es gibt auch zwei „New Entrance“ Klassen für Fünfjährige.

Meine erste Schulwoche verbrachte ich in Tatai 1, einer der beiden New Entrance Klassen. Die Lehrerin Ann ist großartig und legt besonderen Wert auf die Schulwerte „Ehrlichkeit, Exzellenz, Aroha, Respekt & Toleranz“. Außerdem integriert sie Maori-Kultur in ihren Unterricht, indem die Kinder täglich Zahlen, Gegenstände im Klassenzimmer, Gefühle und Begrüßungen auf Maori wiederholen.

staff room
Staff room
eines der Klassenzimmer
Klassenzimmer (Tatai 15)

Wie sieht so ein Praktikumstag an der Laingholm Primary aus? 
Ab 8:30 Uhr finden sich die Lehrkräfte in ihren Klassenzimmern ein und nach und nach kommen die Kinder in die Schule. Um 9:00 Uhr beginnt der Unterricht. Der Schultag beginnt meist mit: „Haere mai kit te whariki“ (Maori) bzw. „Come to the mat.“ Nachdem jedes Kind einzeln von der Lehrkraft begrüßt, die Anwesenheit überprüft und der Plan für den Schultag besprochen wird, beginnt der Unterricht mit Lesen, Schreiben, Mathe oder Sport.

Um möglichst viel von der Schule und den verschiedenen Klassen zu sehen, wechsle ich von Woche zu Woche die Lehrkraft und Klasse und durfte so bereits das Arbeiten in jeder Jahrgangsstufe sehen. Die Kinder arbeiten sehr viel selbstständig im Unterricht, sodass es u. a. meine Aufgabe ist, während Freiarbeitszeiten einzelne Kinder bei Fragen zu helfen. Außerdem lese ich oft der Klasse vor oder gehe mit einer Gruppe von 3-5 Kindern vor die Tür, um dort mit den Kindern lesen zu üben oder Aufgaben im Schreiben oder in Mathe zu vertiefen. Eine andere Aufgabe war es, Tests mit einzelnen Kindern nachzuholen. Besonders in den Jahrgangsstufen 0 (der New Entrance Klasse) bis 4 lesen die Kinder mehrmals wöchentlich der Lehrkraft vor, um das Lese-Level des Kindes zu bestimmen und entsprechendes Lese-Material dem Kind bereit zu stellen. Auch hier unterstütze ich, in dem einzelne Kinder oder Gruppen mir die Lesebücher vorlesen und wir Fragen zu den Texten besprechen. Außerdem darf ich in den Jahrgängen 5 und 6 eigene Unterrichtseinheiten zu Deutschland halten. 

Täglich Morning Fitness! 
Jeden Schultag findet in jeder Klasse 15 Minuten Morning Fitness statt. In den ersten Wochen meines Praktikums wurde in dieser Zeit für Cross Country trainiert und alle Kinder sollten ein paar Runden um das Schulgelände laufen. 

Am Cross Country Tag selbst versammelte sich die ganze Schule, Lehrkräfte und Eltern am Sportplatz. In jeder Altersgruppe fanden getrennte Wettläufe für Mädchen und Jungen statt. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig unterstützten und jedes Kind ermutigt wurde mitzumachen.

Kinder laufen beim Cross Country
Sportplatz beim Cross Country
Cross Country

In den folgenden Wochen stand Tanzen auf dem Programm. Die gesamte Schule versammelte sich täglich in der Aula. Dabei wurde laute Musik gespielt, und drei Sechstklässlerinnen tanzten auf der Bühne vor und alle Kinder – und Lehrkräfte – tanzten mit. Einmal wurde sogar zu „Schni Schna Schnappi, das kleine Krokodil“ getanzt. 😀 

Wöchentliches Assembly 
Jeden Freitag von 10:00 – 10:30 Uhr findet Assembly statt und die ganze Schule versammelt sich in der Aula. Jede Woche ist eine andere Klasse für die Gestaltung zuständig. In meiner zweiten Schulwoche an der Laingholm Primary durfte ich der Lehrerin Sharon in ihrer 3./4. Klasse unterstützen und wir planten eine Schulversammlung mit dem Motto „Colors“. In den Tagen zuvor wurde viel vorbereitet: Die Kinder schrieben Gedichte über den Regenbogen, übten Gedichte zum Vortragen vor der Schule, malten bunte Fische mit Ölkreiden, lernten Textpassagen auswendig und probten deren Vortrag auf der Bühne. Die Schulversammlung wurde dann von der Klasse moderiert.

Jede Woche gleich bleibt bei den Schulversammlungen, dass die Nationalhymne Neuseelands und einige Lieder auf Maori gemeinsam gesungen werden. Zusätzlich erhalten ausgewählte Kinder Zertifikate für ihre besonderen Leistungen, die sie in der letzten Woche gezeigt haben. So werden Kinder zum Beispiel dafür nominiert, dass sie sich im Schreiben der Buchstaben besonders angestrengt haben, durch ihre Hilfsbereitschaft ein guter Freund waren oder besonders gute Fragen gestellt haben. Diese Auszeichnungen kenne ich aus Deutschland überhaupt nicht, weshalb es am Anfang etwas fremd für mich war. Aber es ist so schön zu sehen, dass jede Woche andere Schüler*innen ein Zertifikat erhalten, so jede*r Schüler*in im Laufe des Schuljahres ausgezeichnet wird und wie stolz die Kinder sind.  
Bei meinem ersten Assembly war ich sehr aufgeregt, weil die Studentin aus Auckland und ich die Zertifikate den Kindern überreichen und ihnen gratulieren durften.

Kinder auf der Bühne während des "Color"-Assemblys
Kinder erhalten jede Woche Zertifikate beim Assembly.
Ich darf auch Zertifikate überreichen.

Teacher Programme
Als angehende Referendarin konnte ich besonders viel bei einem Seminartag für „Beginner Teachers“ lernen: Eine Lehrerin der Schule ist zudem Seminarlehrkraft für angehende Lehrkräfte. Sie hält monatliche Seminartage für „Beginner Teachers“ der Jahre 0-3 bzw. 4-6 und hat mich eingeladen, einen Tag mitzukommen. Es war spannend mich mit den angehenden Lehrkräften auszutauschen und die Unterschiede zwischen dem neuseeländischen und deutschen Ausbildungssystem zu sehen! 

Ein großer Unterschied ist beispielsweise, dass sich die Lehrkräfte selbst bei den Schulen bewerben und nicht wie bei uns zugeteilt werden. Außerdem haben die Referendar*innen einen „Relief-Day“ pro Woche, an dem sie nicht unterrichten, sondern in der Schule Zeit zum Vor- und Nachbereiten haben. Die Lehrkräfte unterrichten bereits ab ihrem ersten Jahr nach der Uni eine eigene Klasse und bekommen eine*n Mentor*in an der Schule, die*der sie bei Fragen unterstützt. 

Seminarraum des Teacher Programmes

Nachdem ich nach meinem 1. Staatsexamen erschöpft von den Examensprüfungen war, bin ich jetzt – bereits nach den ersten Wochen an der Laingholm Primary – voller Motivation und freue mich auf die nächsten Wochen und schon darauf, die hier kennengelernten Methoden und die neuseeländische Entspanntheit mit in die Klassenzimmer und meinen Unterricht nach Deutschland zu bringen. 

…und nachdem ich die letzten Wochenenden schon so viel Schönes wie das Surf-Wochenende in Mount Manganui oder das Wine Tasting auf Waiheke Island erlebt habe, bin ich schon voller Vorfreude auf nächsten Freitag! Denn da fahren wir nach Cape Reinga, den nördlichsten Teil Neuseelands, wo der Pazifische Ozean und die Tasmanische See aufeinandertreffen.