Musha,  Ruanda,  Umudugudu

Mwraramutse Rwanda!

Nun sind wir schon ein paar Wochen hier im wunderschönen grünen und hügeligen Ruanda und haben uns langsam an die afrikanische Gelassenheit angepasst.

Wir wohnen hier in Musha, einem kleinen Dorf ca. eine Stunde von der Hauptstadt Kigali entfernt. Dort befindet sich das Hameau de Jeunesse, das Waisendorf, welches Pater Hermann Schulz hier aufgebaut hat. Wir werden jeden Morgen vom Bellen der Hunde bzw. vom Krähen der Hähne geweckt. Nach dem Frühstück laufen wir zur nahe gelegenen Schule. Der Unterricht beginnt täglich um 7:30 Uhr und endet für uns um 12:30 Uhr mit einem anschließenden Mittagessen im Hameau. Die ruandische Küche basiert auf einer Hauptbeilage (Kartoffeln, Kochbananen, Reis) und Hülsenfrüchten/ Gemüse. Vorweg bekommt man immer eine Suppe serviert und als Nachspeise gibt es oft tagesfrisches Obst vom nahegelegenen Musha Markt.

Anschließend bereiten wir unsere geplanten Unterrichtsstunden mit den Lehrern in der ETSK (Ecolé de technique St. Kizito) vor und betreuen die Kinder und Jugendlichen des Waisenhauses. Dort spielen wir verschiedene Lernspiele, singen mit den Kindern und machen kleine Ausflüge.

Manchmal besuchen wir auch die umliegenden Dörfer, was für uns eine große Herzensangelegenheit ist. Man sieht hier großes Elend (schwere Krankheiten) und den Familien geht es teils sehr schlecht. Dennoch haben alle Kinder ein Lächeln im Gesicht und freuen sich über jede Aufmerksamkeit.

Da hier relativ zeitnah die Sonne untergeht und die Moskitos aktiv werden lassen wir unseren Abend in unserem Zimmer oder in der benachbarten Bar, die sehr günstig ist, ausklingen.

Am Wochenende unternehmen wir immer einen Ausflug, damit wir uns einen Eindruck von dem wunderschönen Land und seiner Kultur machen können. Letztes Wochenende haben wir einen heimischen Markt besucht und den Akagera National Park. Zusammen mit einem „Local“ haben wir den Park erkundigt und hatten das Glück die verschiedensten heimischen Tiere zu sehen.

Wir genießen die Zeit hier sehr und freuen uns auf weitere spannende Erlebnisse!

Tubonane ejo!

Kerstin & Luisa

Luisa & Kerstin