Porto,  Portugal

„Happy Father’s Day!!“ 

Diese Woche stand am 19.03. Der Vatertag an. Dafür haben wir in der Woche vorher mit den Vorschülern ein Lied einstudiert. Eigentlich ist meine Betreuungslehrerin nur für zwei Klassen zuständig, aber für den besonderen Tag haben wir das Lied mit drei Klassen einstudiert. Das war echt sehr süß und bei diesen Proben wurde mir wieder sehr deutlich wie hemmungslos hier die Kinder mit ihren Lehrkräften Umarmungen austauschen! Hier umarmt jeder jeden, Küsschen auf die Backe ist sowieso ganz normal. So war es auch am Welttag der Frau am 08.03., als ich mit dem Kollegium auf einer Frauenparty war und zum Abschluss alle mich umarmt und Küsschen gegeben haben. 
Bei unserem Lied ging es darum, dass wir unseren Vater so lieb haben und ihn in der ersten Strophe umarmen wollen, in der zweiten Strophe Küsschen geben und in der dritten Strophe ein „Highfive“. Nach dem Lied rufen alle zusammen: „Happy Father’s Day!!“. Die Kinder hatten beim Üben so einen Spass und nebenher ist immer ein Musikvideo gelaufen, dass auch alle die Töne treffen (oder es zumindest nicht auffällt wenn es nicht so ist ;)). Seitdem begrüßen und verabschieden mich alle Kleinen mit einem „Highfive“, das finden sie total super und ich auch! ;)) 


In der zweiten Klasse haben wir am Dienstag für den Vatertag eine Karte in Form eines Hemdes gebastelt. Jede_r Schüler_in hat ein buntes A4-Papier bekommen und dann wurde Schritt für Schritt ein Hemd gefaltet, so wie wir es öfter mit Geldscheinen zum Verschenken machen. Das Ganze war für die Schüler_innen aber gar nicht mal so einfach wie gedacht! Wir waren drei Lehrkräfte und hatten alle mächtig etwas zu tun. Da ist es manchmal schon schwierig eine Kante auf die nächste zu falten oder dann das ganze Blatt einmal zu drehen. Der Versuch der Lehrkraft bestand darin, die Anleitung auf Englisch zu machen, doch mit den vielen Missverständnissen wurde das im Laufe der Stunde immer weniger. Doch ganz egal, zum Schluss stand auf der Hemdkarte: „Daddy, I love you from here to the moon and back!“ und für die gemachte Freude für den Vater hat sich die ganze Mühe auf jeden Fall gelohnt!!  

21.03.19