Porto,  Portugal

Meine letzten Tage in Valongo

MMeine letzten Tage in der Schule in Portugal sind gleichzeitig die letzten Schultage des zweiten Teils des dreigeteilten Schuljahres für meine liebgewonnenen Schüler_innen. Die nächsten zwei Wochen stehen bei ihnen Osterferien an und dann startet das Dritte und gleichzeitig wichtigste der Trimester. Das heißt, es gibt auch eine Art Zeugnis. Das Punktesystem geht hier bis 20, wobei 20 auch das Beste zu erzielende Ergebnis ist. Die letzten Unterrichtsstunden wurden deshalb noch so viele Tests geschrieben. Zum Schluss des Trimesters steht nun noch eine Selbstevaluation an, bei der sich die Schüler_innen in den verschiedenen Bereichen des Faches selbst einschätzen. 

In den unteren Klassen war im Englischunterricht Ostern das große Thema. In der zweiten Klasse gab es ein Arbeitsblatt mit Vokabeln, Text und Ausmalbild. Danach haben wir ein Lied zum „Easterbunny“ – dem Osterhasen einstudiert. Zum Abschluss kam für sie das Beste überhaupt: Die Ostereiersuche. Meine Betreuungslehrerin und ich haben Osterhase gespielt und für jedes Kind ein Ei in einem freien Klassenzimmer versteckt.

In der letzten Unterrichtsstunde von den Vorschüler_innen lag auch der Schwerpunkt auf „Hunting the Eastereggs“ –  auf der Ostereiersuche. Das Spannende war, dass alles was es mit der Suche auf sich hatte, auf Englisch erklärt wurde und es die Kleinen Drei- bis Sechsjährigen wirklich verstanden haben. Sie waren auf einmal alle ganz aufgeregt darauf, die Schokoladeneier – ovos de chocolate/ choclate eggs – im Pausenhof zu suchen. Immer in Dreierteams durften sie dann suchen gehen und es war ein Heidenspaß! Diesbezüglich bewundere ich wirklich meine Betreuungslehrerin, die jede Menge Utensilien von Zuhause mitgebracht hat, um den Garten österlich zu dekorieren. Einfach toll! 

Nun schwebt meine Reise auch schon in rasendem Tempo dem Ende entgegen. Es war wirklich eine traumhafte, wunderbare Zeit! Ich wurde wärmstens willkommen geheißen und auch weiter umsorgt. Die Ausflüge mit der Familie meiner Gastlehrerin waren wunderschön, vor allem der Letzte, bei dem wir einen ganzen Tag den Norden Portugals erkundet haben. Viana do Castelo mit Santa Luzia und Braga mit Bom Jesus. Hier habe ich auch verschiedenste Zubereitungsarten von Fisch kennen- und lieben gelernt und sage allen: Portugal ist es definitiv eine Reise wert! Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance des Auslandspraktikums wahrgenommen habe und empfehle es jeder anderen (angehenden) Lehrkraft. Es ist eine riesige Chance aus den eingefahrenen Strukturen herauszukommen und etwas Anderes zu erleben und zu sehen. Danke, dass ich so etwas Tolles, Abenteuerliches, Vielfältiges erleben darf!!!