Ghana,  Sega

Tropische Grüße aus Ghana!

Nachdem wir mittlerweile vollständig sind, ist es Zeit für einen ersten Bericht aus Sega!
Vollbepackt mit zahlreichen Materialien, Bällen und Spielsachen für die Kinder kamen wir am Flughafen in Accra an und bereits mit dem ersten Schritt nach draußen bekamen wir das tropische Klima zu spüren! Die Hitze hat uns anfangs wirklich umgehauen – mittlerweile sind wir besser daran gewöhnt.
Nach einer holprigen Fahrt durch zahlreiche Dörfer kamen wir endlich am Haus des Schulleiters an, bei dem wir für unsere Zeit hier wohnen dürfen.
Wir wurden von allen mehr als herzlich empfangen und so viel es uns leicht, uns einzuleben.

Der Innenhof unseres Hauses

Die ersten Tage bekamen wir Zeit, uns vor Ort und in der Schule zurecht zu finden. Mittlerweile hat jede von uns ihre Klasse gefunden und wir übernehmen schon Unterrichtsstunden. Die Kinder sind so motiviert und begeistert, dass uns das Unterrichten unglaublich viel Spaß macht und leicht fällt. Der Unterricht hier besteht oftmals nur aus Abschreiben und wenig Material und die Kinder haben keine eigenen Bücher. Umso mehr freuen sie sich daher, wenn wir unsere Stunden mit bunten, gebastelten Plakaten gestalten oder wenn sie zur Belohnung kleine Sticker bekommen. Auch der kleine Fasching, den wir mit ihnen veranstaltet haben, kam sehr gut an.

Fasching mit den Kindern

Um hier vom Fleck zu kommen, nutzen wir die Mototaxis und Trotros und fühlen uns deshalb schon total heimisch. Auch wenn wir kaum Dangme, die hier verbreitete afrikanische Sprache, sprechen, verstehen hier alle zum Glück gut Englisch und die Menschen hier sind außerdem so hilfsbereit, sodass wir bei Fragen immer gleich Hilfe bekommen.

Am Wochenende haben wir auch schon die ersten Ausflüge unternommen. Letztes Wochenende waren wir in Accra und an der Cape Coast.
Auch die kommenden Wochenenenden sind schon verplant, um noch einiges vom vielseitigen Ghana sehen zu können! Wir freuen uns auf die verbleibende Zeit und die Abenteuer, die wir noch erleben dürfen.

Cape Coast
Memorial Parc Accra

Sonnige Grüße!
Alicia, Bianca und Carrie