Norwegen,  Tromsö

God Påske fra Tromsø

Frohe Ostern (God Påske) aus Tromsø in Norwegen! Während ich hier sitze und diesen Blogeintrag schreibe, bin ich bereits in der letzten Woche meines zweimonatigen Kurzzeitpraktikums angekommen und ich sage euch, die Zeit ist so schnell vergangen.

Das Praktikum selbst

Norwegens Schulsystem

In Norwegen ist das Schulsystem aufgegliedert in eine Primarstufe (1-7) sowie eine untere (8-10) und obere Sekundarstufe. Es handelt sich um eine Form der Gesamtschulen und unterscheidet sich damit von dem deutschen selektiv aufgegliederten System. Die Skolefritidsordning (SFO) ist ein fester Teil der Klassen 1-4 und ist eine Form der Kinderbetreuung mit einer Vielzahl an (Outdoor) Aktivitäten. Die Schüler*innen kommen in dem Jahr, indem sie 6 Jahre alt werden in die Schule. Der Curriculum legt einen großen Wert auf Sozialkompetenz, sodass ca. die Hälfte der Zeit dafür aufgewendet wird. Dies kann in Form von Projekttagen, Aufklärungswochen, Elevsamtale (Gespräche mit den Kinder) aber auch für Besprechungen in der Klassengemeinschaften genutzt werden. Noten gibt es erst ab der 8. Klasse. Auch das Thema der Mehrsprachigkeit wird im Schulsystem aufgegriffen, da Kinder in den ersten fünf Schuljahren ein Anrecht auf Unterricht in der eigenen Muttersprache haben. Anschließend können Sie Angebote von Tutor*innen der eigenen Muttersprache nutzen. Dafür sind speziell Lehrkräfte für andere Sprachen als Samisk (Sprachen der indigenen Gruppe der Sámi) und Norsk (Norwegisch) angestellt (Nokut o.D.).

Meine Praktikumsschule: Borgtun skole

Borgtun skole ist eine Schule der Primarstufe mit SFO. Sie ist die älteste Schule der Gemeinde Tromsø und liegt an der Ostseite von Tromsøya, etwa drei Kilometer nördlich des Stadtzentrums. Sie hat etwa 260 Schüler*innen in den Klassen 1-7 und eine Einführungsklasse für neu angekommene Schüler*innen. Die Schule ist für die Betreuung der Hälfte der muttersprachlichen Lehrkräfte und zweisprachigen Fachlehrkräfte in der Gemeinde Tromsø zuständig (Lysnes o.D.).

Borgtun Skole
Ausblick vom Gelände

Meine Aufgaben während des Praktikums

Ich war während meines Praktikums in der 6. Klasse der Schule eingesetzt und habe mit zwei Lehrkräften (eine Vollzeit-, eine Teilzeitlehrkraft) direkt zusammengearbeitet. Bereits in der ersten Woche durfte ich den Matheunterricht vorbereiten und war daraufhin für den restlichen Zeitraum eigenständig dafür verantwortlich. Natürlich haben mich die Lehrkräfte dabei super unterstützt und mir alle Fragen beantwortet, aber letztendlich hatte ich volle Freiheit in der Umsetzung. Auch in den Fächern Englisch und Kunst durfte ich selbstständig Unterrichtsstunden vorbereiten und (im Teamteaching) halten. Durch meine aktive Rolle im Unterrichtsgeschehen habe ich auch super schnell meinen Platz in der Klassengemeinschaft und bei meinen Kolleg*innen gefunden. Teamteaching und der Austausch untereinander sowohl im Büro als auch außerhalb war so so gewinnbringend und hat richtig viel Spaß gemacht. Während meines Aufenthalt gab es zudem Uteskole (Draußenschule), Wandertage und Projekttage im Bereich Musik und Muttersprache (Anlass: Morsmålsdag). Grundsätzlich fängt die Schule um 08:30 Uhr an, im Büro wird sich aber meistens so gegen 07:45 Uhr getroffen. Der Unterricht endet zwischen 13:00 und 14:30 Uhr mit anschließender Besprechung des Tages und Unterrichtsvorbereitung. Hier ist es aber oft flexibel geregelt, dass auch mal früher gegangen werden kann. Während den Winterferien war ich in der SFO eingesetzt, was super cool, wenn auch echt anstrengend, war. So konnte ich an Aktivitäten wir Langlauf-Ski Ausflug, Eislaufen, Winter Outdoor-Aktivitäten am Schulhof und gemeinsames Brot backen teilnehmen und dabei andere Kolleg*innen der Schule kennenlernen.

Mein Tipp an euch: Versucht euch so viel es geht einzubringen und sucht den Kontakt zu Kolleg*innen. So gut wie alle Aktivitäten, die ich unternommen habe, waren zusammen mit Lehrkräften oder Arbeitskolleg*innen. Der eigene Input wird geschätzt und wenn du dich dafür öffnest, kannst du so viel mitnehmen und lernen. Ich hab mich zudem vor dem Praktikumsstart mit meinen beiden Lehrkräfte via Zoom getroffen, das war super hilfreich und eine tolle Möglichkeit den ersten Kontakt zu knüpfen.

In Tromsø

Kleine Info vorab: Die Organisation des Praktikum selbst läuft leider nicht über den BLLV sondern über eine Dozentin der Universität Tromsø. Die Kontaktaufnahme kann sich dementsprechend leider verzögern. Auch bei der Suche und Buchung der Unterkunft seid ihr auf euch allein gestellt. Sucht dementsprechend frühzeitig nach Airbnbs, da diese sehr schnell vergriffen und teuer sein können. Checkt das am besten schon vor eurer Bewerbung für das Praktikum ab, um nicht von zu hohen Kosten überrascht zu werden.

Tromsø ist eine wunderschöne kleine Stadt, umgeben von eine unglaublichen Landschaft. Es gibt auf der ganzen Insel Langlauf-Ski Strecken, die auch so super für einen Spaziergang geeignet sind. Meine liebsten Orten und Beschäftigungen waren unter anderem folgende:

  • Telegrafbukta: Das ist der Strand der Insel und super leicht mit dem Bus zu erreichen. Total zu empfehlen, um den Sonnenuntergang anzuschauen oder ein Picknick zu machen.
  • Prestvannet: Das ist ein See auf der Insel mit einem Spazierrundgang – richtig guter Spot um Nordlichter zu sehen.
  • Verdensteatret: Das ist das älteste Theater in Norwegen und hat eine tolle Auswahl ein (Independent) Filmen.
  • Tromsøbadet: Das ist das örtliche Schwimmbad mit einer Boulderhalle im selben Gebäude. Hat schon fast Thermencharakter und ist perfekt um am Wochenende zu entspannen.
  • Sommarøy: Wenn ihr vorhabt Sommarøy auszuchecken aber keine 150 EUR für einen Van-Trip ausgeben wollt, nehmt einen der regulären Busse dorthin (Linie 420, 422). An den Feiertagen mit geänderten Fahrzeiten klappt das am besten.
  • und so so viel mehr…

Jeden Tag zu dieser Kulisse aufzuwachen war ein riesiges Privileg und etwas, zudem ich definitiv wieder zurückkehren möchte 🙂

Telegrafbukta
Prestvannet
Sommarøy
Polarlichter

Quellen:
Nokut (o.D.): General information about education in Norway. Link: https://www.nokut.no/en/norwegian-education/general-information-about-education-in-norway/ (abgerufen am 06.04.2023).
Lysnes, Björn T. (o.D.): Borgtun skole, Tromsø kommune. Link: https://tromso.kommune.no/barnehage-og-skole/barneskoler/borgtun-skole (abgerufen am 06.04.2023).