Einige Wochen sind nun schon in Stellenbosch, Südafrika vergangen. Die Zeit rast hier wie im Flug, es gibt so viel zu erleben aber doch zu wenig Zeit. Dabei saugen wir aber jede schöne Erinnerung hier auf: zum Beispiel der Kapstadt-Ausflug letztes Wochenende oder die Weintour plus Weinfestival davor. Ein paar Aktivitäten stehen aber noch bevor, die wir möglichst bald abhaken wollen, denn unsere Zeit hier geht langsam zu Ende.
Viele schöne Menschen begegne(te)n uns hier; schön nicht nur im Sinne des Äußeren sondern auch des Inneren. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit sind hier einige der wichtigen Tugenden. Wir trafen passionierte Menschen, die ihre Arbeit lieben und uns einen kleinen Einblick gewährt haben, sowohl an der Schule als auch im Projekt USIKO.
Seit meiner Ankunft hier sind Selina und ich gemeinsam an einer neuen Schule tätig: der Idas Valley Primary School in Stellenbosch. Hier wurden wir der 5. Und 1. Klasse zugeteilt. Schnell wuchsen uns die Kinder ans Herz, auch wenn es in einer 40 Mann Klasse teils sehr chaotisch zugehen kann. Nichtsdestotrotz lieben wir die Arbeit mit den Kindern und auch die Lehrer sind sehr dankbar für die zusätzliche Hilfe. Man merkt sofort, dass der Lehrerberuf in Deutschland und der hier zwei Paar Schuhe sind.
Zuhause werden wir weiterhin gemästet von unserer lieben Rosie! Sie behandelt jeden ihrer Gastkinder wie ihre Eigenen. Man kann sich bei ihr einfach nur wohl fühlen und sie dafür bewundern, wie sie immer wieder neue deutsche Praktikanten aufnimmt, obwohl sie selbst sagt, dass das Lebewohl jedes Mal herzzerreißend ist.
Uns wird der Abschied jetzt schon schwerfallen!