Auckland,  Neuseeland,  Nordinsel

Aufregende erste Wochen an der GBHS

Meine ersten Wochen an der Green Bay High sind nun schon wieder vorüber und es war eine Menge los! Am Ende der ersten Woche konnte ich mit auf das Confident-Camp der Schule. Die Lehrer:innen waren wirklich super und es hat einen Menge Spaß gemacht. Das Camp soll Schüler:innen in ihrer Selbstkompetenz und ihrer Selbstwirksamkeit fördern, was durch gemeinsame Aktivitäten oder einen und Gruppenaufgaben gestaltet wurde. Für uns ging es dann also die Straße bei der Green Bay Hisgschool hinunter zur wirklich großen Gelände des Camps, wo wir erst einmal von der Campmutter Gloria begrüßt wurden. Dann stand erst einmal Gartenarbeit an und anschließend ging es ab zu einer Scavanger-Hunt, wo verschieden Gegenstände auf dem Gelände gefunden werden mussten. Am Abend gab es dann noch ein Lagerfeuer und einen Nachtparcour. Dazu mussten die Schüler:innen zu zweit ihren blinden Partner durch einen dunklen Parkcour führen. 

Der nächste Tag startete dann wieder mit Gartenarbeit und zum Abschluss des Camps wurde noch eine Wasserrutsche aufgebaut. Und nach zwei ereignisreichen Tagen ging es dann auch schon wieder zurück zur Schule.

Campmutter Gloria gibt heißt uns im Confident-Camp willkommen.

Die nächsten beiden Wochen konnte ich viel im Deutschunterricht mithelfen. Gestartet hat der Unterricht für die SuS immer mit einem Entry-Pass. Sie mussten h antworten auf vorher gelernte Frage (Wie geht´s – Mir geht´s gut/schlecht etc.) Dann habe ich für die Klasse als Aktivierung meist einen Infotext und ein Video über eine berühmte Deutsche Persönlichkeit vorbereitet. Danach fand die Arbeit of digital auf Googel-Classroom statt, wo die Schüler:innen verschiedene Aufgaben eigenständig bearbeiten müssen. Der Unterricht bei Nicole ist super organisiert und es macht wirklich Spaß mit dabei zu sein. 


Nach der Schule geht es für mich dann entweder zum Caffetrinken nach Titirangi und zweimal die Woche sogar für eine Surfstunde nach Piha und meistens kann man dort dann noch den Sonnenuntergang sehen. Am Wochenende konnte ich bisher wirklich tolle Ausflüge nach Rotorua und Mt. Tauranga machen. Neuseeland ist wirklich wunderschön und so vergingen die letzen Wochen wirklich wie im Flug.

Piha-Beach, Surfclass mit der Green Bay High School.