Olsztyn ist mit 172.194 Einwohnern die größte Stadt in Wojewodschaft Ermalnd- Masuren und auch deren Hauptstadt. Besonders schön ist die Altstadt mit ihrer Burg, dem Rathaus und der Fußgängerzone. Die meisten Gebäude wurden nach dem Zweiten Weltkrieg wieder restauriert, da der Großteil zerstört wurde. Bekannter Stadtbewohner war Nikolaus Kopernikus. Am Wochenende gehen viele gerne am Stadtstrand spazieren. Hier ist einiges geboten- neben Cafés und einer Schlittschuhbahn im Winter können mutige am Sonntag zum Eisbaden gehen. Grundsätzlich solltest du Olsztyn genießen. Kleiner Tipp: House Café. Hier gibt es sehr leckeren Kuchen. Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in Polen sehr gerne und sehr viel isst 😉.
Schule
Die Schule des Projekts liegt außerhalb des Zentrums in einer ruhigen Siedlung. Die Schüler:innen sind sehr nett und neugierig auf neue Praktikant:innen. Das Besondere an der Schule ist, dass Deutsch sowohl als Minderheitensprache als auch als Fremdsprache unterrichtet wird. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass das Sprachniveau recht gering ist. Obwohl Polen ein Nachbarland von Deutschland ist gibt es meiner Ansicht nach viele Unterschiede. Beispielsweise ist der Unterricht sehr frontal. Die Schüler:innen arbeiten nicht in Gruppen, oder selbstständig. Es wird immer alles gemeinsam erarbeitet. Die Lehrkräfte haben ein Fach, welches sie dann ausschließlich unterrichten. Die Schüler:innen sprechen die Lehrkräfte mit Vornamen an. Gerade diese Unterschiede machen das Projekt auch spannend.
Das Unterrichten an der Schule macht sehr Spaß, auch wenn es durch die Sprachbarriere manchmal schwierig ist- aber meine Betreuungslehrkraft übersetzt gerne😉 eine Herausforderung bei der Vorbereitung ist, dass die Schule kein Geld mehr für Papier und Druckerpatronen hat. Deswegen sollte der Unterricht möglichst ohne Papier auskommen. Digitaler Unterricht ist teilweise möglich, beispielsweise indem die Schüler:innen Übungen mit ihren Smartphones machen.
Gastfamilie
Die Gastfamilie bei der man lebt macht einem das Ankommen sehr leicht. Die Gastmutter ist auch meine Betreuungslehrkraft. Sie sind sehr bemüht, dass man sich wohlfühlt und helfen einem wo sie nur können. Besonders der kleine Hund ist ein Highlight😉. Bei meinen Gasteltern habe ich ein kleines Zimmer mit Bad und wir unternehmen auch viel zusammen. Vom Haus zur Schule sind es zu Fuß nur wenige Minuten. Das ist sehr praktisch.
Freizeit
In deiner Freizeit solltest du auf jeden Fall Olsztyn und seine vielen kleinen Seen erkunden. Auch ein Wochenendtrip nach Danzig, Warschau und Krakau kann ich dir sehr empfehlen. Insgesamt bietet dir die Region sehr viele Freizeitmöglichkeiten.