Ghana,  Sunyani

Cover me in sunshine, shower me with good times

“We love you we need you we really apprechiate you…“ sang die ganze Schule am ersten Tag, als wir, Laura und Daniela, im Bezaleel Educational Complex ankamen. Bereits nach der ersten Begrüßung war uns klar, dass wir uns hier superschnell einleben werden, weil wir von unserer Gastfamilie mit unseren Gasteltern Pia und Emmanuel und allen Kindern total offen und herzlich aufgenommen wurden.

Unser erster Tag am Bezaleel Educational Complex in Baakoniaba
Donnerstags ist immer Assembly, wo die Kinder die ghanaische Nationalhymne singen und gemeinsam beten

Jetzt, 8 Wochen später und ein paar Tage vor unserer Heimreise, hat sich dies auf jeden Fall bestätigt. Wir haben in den letzten 62 Tagen viele Einblicke und Eindrücke erhalten und viele verschiedene Menschen und Kinder kennenlernen dürfen, die immer in unserem Herzen bleiben werden.

Der Bezaleel Educational Complex wurde 2019 von unseren Gasteltern Pia und Emmanuel gegründet und umfasst momentan die Klassen von Creche/Nursery 1 bis zur Primary 4 mit insgesamt 78 Schülerinnen und Schülern. Aktuell wird das neue Schulgebäude, welches von den letzten Praktikantinnen, und so auch von uns, kräftig durch gesammelte Spenden mitfinanziert wurde, gebaut. Dadurch kann die Schule in den kommenden Jahren noch mehr Klassen betreuen und sich auch auf die Junior High School ausweiten.

Besonders in den letzten Wochen konnten die Bauarbeiten richtig gut voranschreiten

Da das ganze Projekt noch sehr neu ist, gab es für uns viele verschiedene Möglichkeiten, um uns einzubringen. So kamen wir gleich während dem ersten Teachers Meeting auf die Idee, eine Workshop Reihe für die Lehrer und Lehrerinnen anzubieten, um ihnen Einblicke in die deutschen Lern- und Lehrmethoden zu ermöglichen und ihnen Ideen für die Gestaltung ihres eigenen Unterrichts zu geben. Die Workshop Reihe beinhaltete insgesamt 10 Workshops, die wir jeweils montags und donnerstags nach der Mittagspause angeboten haben und die für die Lehrkräfte komplett freiwillig war. Daher waren wir auch sehr positiv überrascht, wie groß die Nachfrage und Begeisterung an der Teilnahme des Teacher Trainings war. Besonders die Primary Teacher Ms. Rosemary, Mr. Godfred, Ms. Victoria und Ms. Janet, sowie die Kindergarden 1 Lehrerin Ms. Jennifer und unser Französisch Lehrer Mr. Yves zeigten großes Engagement und haben die Workshops sehr herzlich und begeistert mitgestaltet.

Zum Abschluss der Workshops gab es für die Lehrkräfte, die häufig teilnahmen, Zertifikate von uns. In der Reihenfolge von links nach rechts: Mr. Godfred, Ms. Janet, Ms. Jennifer, Laura, Ms. Rosemary, Ms. Victoria, Daniela, Mr. Yves
Einer der Workshops hat sich um das Thema „Fun Ideas for P.E. Classes“ gedreht und der Nachmittag mit den teachers ist eine unserer schönsten Erinnerungen – mit Schubkarrenrennen, Zombieball und Dreibeinlauf kamen wir aus dem Lachen garnicht mehr raus…

Ein weiterer großer Baustein unserer Zeit in Ghana war die Einzelförderung, die unsere Vorgängerpraktikantinnen bereits gestartet hatten. So haben wir mit den Grundschulkindern insbesondere das Lesen geübt und mit den Jüngeren das Lernen von Buchstaben und Zahlen. Es ist total schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder freuen, dass auf sie eingegangen wird und wenn man ein Kind zur Einzelförderung abholt, möchten am liebsten immer noch fünf andere Kinder mitkommen.

Da Kunst, Musik und Sport untypische Fächer in Ghana sind und die Lehrkräfte wenig Ideen haben, wie sie die Fächer praktisch umsetzen können, haben wir häufig in Kunststunden assistiert und Ideen und Material mitgebracht wie Malen mit Fingerfarbe oder das Batiken von T-Shirts. Zudem haben wir mit den Klassenleiterinnen der Primary 3 und 4, Ms. Victoria und Ms. Janet, einen Schulchor eröffnet, mit dem wir zweimal pro Woche neue Lieder und einen Tanz eingeübt haben. Eins der Lieder, welches wir mit ihnen gesungen haben, war „Cover me in sunshine“ von P!nk, welches von dem Tag der ersten Probe an ständig von den Kindern aus allen Ecken gesungen wurde und uns von nun an immer an die Zeit in Ghana erinnern wird. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich jetzt schon unglaublich darauf, ihr Können bei der anstehenden Graduation Feier am Ende des jetzigen Terms beweisen zu können. Die Ferien konnten wir außerdem nutzen, um die Ostseite des Schulgebäudes zu gestalten, indem wir auf die komplette Fläche der Außenwand das Sonnensystem gemalt haben, worüber sich alle sehr gefreut haben.

Vincential, Richmond, Thomas, Kendra und Daisy aus der Primary 1 mit ihren Fingermalbäumen
Unser Schulchor
Die Schule mit unserem frisch gemalten Sonnensystem
Bei durchschnittlich 32°C war das Bemalen der Außenseite eine sehr verschwitzte Aufgabe – da war Sonnenbrand in den Kniekehlen vorprogrammiert

Die zwei Monate, die wir hier verbringen durften, vergingen wie im Flug und die Verabschiedung an unserer Schule stand bevor. Auf einmal war der Tag gekommen und sowohl wir, als auch die Lehrkräfte und Kinder waren emotional sehr berührt. Es wurde viel gelacht und gesungen und es sind bei vielen die Tränen gekullert, aber am Ende des Tages freuen wir uns schon darauf, in ein paar Jahren wieder zurückzukommen und alle wieder sehen zu können.  

Die Abschiedsreden von Emmanuel und Pia haben uns sehr berührt – da konnten wir Tränen nicht mehr zurückhalten…

Wir hatten eine superschöne und ereignisreiche Zeit in Ghana und können es jedem ans Herzen legen, Teil dieses Projekts zu werden, da man unglaublich herzliche Menschen kennenlernt, viele neue Situationen meistert und eine für immer unvergessliche Zeit hier hat.

– Laura & Daniela