Südafrika

Südafrika – Stellenbosh

Am Freitag, den 18. August 2023, machte ich mich auf den Weg nach Südafrika. Um ca. 16 Uhr startete der Flieger von München aus Richtung Doha, die Hauptstadt von Qatar. Dort gelandet, stieg ich um. Nun saß ich in dem Flieger nach Cape Town. Unglaublich!

Der Mittag des nächsten Tages offenbarte mir einen ersten Blick auf die wunderschöne Landschaft Südafrikas. Wenige Stunden später saß ich eingecheckt und erleichtert, weil mein Koffer nicht irgendwo in Qatar hängen geblieben ist, im Auto eines Fahrers von Usiko auf dem Highway nach Stellenbosh. Die Fahrt dauerte in etwa 45 Minuten.

Sehr herzlich nahmen mich Erwin und Linda mit Sandwiches und Kaffee bei sich zuhause auf. Ja, hier fühlte ich mich wohl. Jeden Abend bekochte mich Linda mit südafrikanischen Köstlichkeiten, mein Zimmer wurde einmal pro Woche gereinigt und um meine Wäsche hatte ich mich ebenfalls nicht zu sorgen.

Von Montag bis Mittwoch (8:00-14:30 Uhr) besuchte ich die 5. Klasse der Idas Valley Primary School. Donnerstags und freitags half ich von 13:30-16:30 Uhr in der Aftercare aus. Darüber hinaus hatte ich frei. Während der acht Wochen hat man die Chance, eine kleine Freundschaft zu den Kinder aufzubauen. Man sei offen für alles und die Menschen werden Dir sehr viel zurückgeben.

Große Spaziergänge in dem wunderschönem Waldgebiet „Paradyskloof“; den Stellenboshberg besteigen; ans Meer fahren; durch Stellenbosh schlendern; den Tag in Cafes verstreichen lassen; die Universität von Stellenbosh besichtigen; auf eine Studentenparty gehen; sich eine neue Frisur in einem Original African Barber Shop gönnen; sich so viele Braais wie möglich schmecken lassen; Rugby schauen – bestenfalls mit sehr vielen Afrikanern; an einem Usiko-Camp teilnehmen; oder einfach mal zuhause sein, lesen, Musik hören und Chillen.

An Erlebnissen wird es einem hier nicht mangeln. Was das schönste ist: Man lebt in diesem fremden Land und ist kein Tourist mehr. Die Sight-Seeing-Tour kann stressfrei auf die ganzen 8 Wochen aufgeteilt werden.

Was ist mein Resümee? Die Erfahrung ist unglaublich. Sie wird einen ein Leben lang begleiten. Wer jemals die Chance bekommen sollte, in die Weiten der Welt zu ziehen, der kann sich sehr glücklich schätzen. Ich wünsche es jedem von ganzem Herzen.

Auf eine unvergessliche Reise!

Totsiens!