Australien,  Tasmanien

Eine Woche am anderen Ende der Welt

ANREISE

Meine erste Woche in Hobart ist nun vorüber und die Zeit ist wie im Flug vergangen! Aber von vorne… 30 Stunden haben die drei Flüge von München nach Hobart insgesamt gedauert und die Zeit hat sich wie Kaugummi gezogen. Zum Glück ist alles soweit reibungslos verlaufen und ich war mit einer Stunde Verspätung in Hobart, wo ich am Flughafen von meinen Gasteltern in Empfang genommen wurde.

20170224_131657
Mein Flugzeug am Hobart Airport

Nach zwei Tagen war der Jetlag einigermaßen überwunden. Freitag bin ich angekommen und Montag gings bereits in die Schule! Mein Gastvater hat die Gebäude mit mir bereits am Sonntag besucht, sodass ich mich gleich orientieren konnte. Der erste Tag kann kurz als „Hello …, this is Verena, she’s here from Germany and doing her teacher’s BA. She’ll be with us for four weeks to experience Hobart College. “, “Hello Verena, nice to meet you.”, “Nice to meet you, too.”, zusammengefasst werden. Und genau das habe ich im Verlauf der Woche auch gemacht: Stunden beobachtet, Lehrer unterstützt, Deutschunterricht gegeben, an Schulausflügen teilgenommen. Wie bei uns darf ich keinen Unterricht alleine mit der Klasse halten, aber die Lehrer teilen ihre Deutschklassen auf und ich unterrichte einen Teil in einem Nachbarraum mit offenen Türen. Unterricht vorbereiten muss ich nicht, die Lehrer haben bereits einen Plan und geben mir ihre vorbereiteten Aufgaben. Am Freitag durfte ich an einer Outdoor-Activity teilnehmen oder besser gesagt diese beobachten…

20170303_100108
Surfunterricht am Clifton Beach

Die Schüler sind mit einem der schuleigenen Busse an einen Strand gefahren zum Surfunterricht. Was soll man da noch hinzufügen..? 😃 Aus versicherungstechnischen Gründen durfte ich leider nicht mit ins Wasser. Also habe ich die Zeit genutzt, Urlaubsfotos am Strand zu machen. 😊

FREIZEIT

DSCF5162
Salamanca Market in Hobart

Am Wochenende habe ich mit meiner Gastfamilie, einem (fast) Rentnerehepaar mit Hund, einen Hundestrand besucht. Es ist sehr entspannt und familiär hier. Die beiden freuen sich, mir Tasmanien zu zeigen und mich ihrer Familie vorzustellen… So war ich mit auf einer Verlobungsfeier und einer Kunstaustellung einer 90jährigen Tante. Außerdem waren wir in Botanical Gardens und Salamanca Market, einer DER Touristenattraktionen – perfekt um Souvenirs zu kaufen.

WETTERBERICHT

Und nun zum Wetter. Notiz an mich: Sehr gut, dass du alle möglichen Klamotten eingepackt hast! Von 28° Sonne bis 16° Regen war bereits alles dabei. Man sagt, das australische Festland sein ein Riese. Wenn er einatmet, strömt die kalte Luft der Antarktis über Tasmanien und es kühlt ab… Atmet er aus, wird die warme Luft vom Festland nach Tasmanien geblasen und es wird wieder wärmer. Als nächstes müsste er wieder ausatmen…