Australien,  Tasmanien

Die Zeit scheint zu fliegen!

NO WORRIES – GANZ ENTSPANNT

Heute vor zwei Wochen bin ich in Hobart, Tasmanien gelandet – und es fühlt sich an, als ob es gestern gewesen wäre! Mittlerweile kenne ich einige Lehrer und Schüler und werde immer herzlich gegrüßt mit „Hey Verena, how are you?“. Ja, auch die Schüler sprechen hier die Lehrer mit Vornamen an – eben typisch australisch-entspannt. Ich fühle mich richtig wohl hier und mag das Land und die Leute… Es bleibt keine Zeit für Heimweh! 🙂

DSCF5222
Blick aufs College von Mount Wellington

UNTERRICHT

In der Schule bin ich vor allem in den Sprachkursen dabei. Ich halte weiterhin Deutschstunden, für die mir die Lehrer das Material geben. Am Donnerstag habe ich ein Projekt mit dem Anfängerkurs durchgeführt – „German songs“. Jeder der 12 Schüler hat ein aktuelles deutsches Lied von mir bekommen und ein paar Fragen, wie „Wie alt ist der Sänger“ usw. Die Lieder wurden vor der ganzen Klasse präsentiert und ich habe eine Playlist „Hobart College German Songs“ auf spotify und youtube erstellt, die von der

20170309_143811
Elfchen von Schülern im Deutschunterricht

zuständigen Lehrkraft verwaltet und jedes Jahr erweitert werden kann. Doch ich bringe den Schülern nicht nur etwas bei, sondern lerne selber dazu. In den Englischstunden für internationale Schüler wird beispielsweise die Geschichte und Kultur von Australien und asiatischen Ländern behandelt. Einige Schüler sind als Flüchtlinge nach Hobart gekommen. Heute wurde dazu ein Beitrag von Anh Do, einem vietnamesischen Flüchtling, der Comedian in Australien wurde angeschaut – eine schöne Möglichkeit, dieses sensible Thema mit den Schülern zu besprechen. Video: https://www.youtube.com/watch?v=HNI6aRwXFwY

 

FREIZEIT

Meine Gasteltern sind wundervoll! Sie zeigen mir das Land und nehmen mich mit auf Spaziergänge am Strand. Vor ein paar Tagen waren wir auf Mount Wellington. Auf derFahrt nach oben konnte man die Veränderung der Fauna beobachten – das lässt ein Biologenherz höher schlagen. Oben angekommen waren es statt 25° nur noch 15°, aber der Blick über Hobart war fantastisch.

DSCF5225
Blick auf Hobart von Mount Wellington