Ghana,  Sunyani

Ein Schulalltag in Ghana – Sunyani

Äte sän aus Ghana, genauer gesagt aus Sunyani.

Ich bin jetzt schon zwei Wochen hier und wollte euch mal ein bisschen etwas über die Schule berichten. Das Bezaleel education complex gibt es noch nicht sehr lange. Sie ist gerade umgezogen auf eine große Fläche Land in der Natur. Die Schule beinhaltet eine nursery class, Kindergarten eins, Kindergarten zwei und Klasse eins bis fünf. Der Komplex wird gerade erweitert und es wird ein neues Gebäude für weiterführende Klassen gebaut. Die Klassenzimmer sind klein aber es reicht vollkommen, da die meisten Klassen höchstens aus sieben Kindern bestehen. Das eine Klasse so klein ist, ist hier nicht üblich, in den staatlichen Schulen sitzen bis zu sechzig Kinder in einem Raum und lernen.

Als ich hier herkam und meinen ersten Schultag miterlebte, war das ziemlich aufregend, denn es ist so viel anders als bei und in Deutschland. Deshalb erzähle ich euch hier kurz vom Schulalltag. Die Schüler kommen zwischen sieben und halb acht zur Schule dann versammeln sie sich draußen und es gibt ein Assembly bei dem die Nationalhymne gesungen wird und ein Lehrer eine kurze Ansprache hält. Schließlich gehen die Kinder in ihre Klassen und dort haben sie zwei je sechzig Minuten lange Unterrichtsstunden, was gerade für die jüngeren schwer auszuhalten ist sich so lange zu konzentrieren. Aber dafür gibt es nach den zwei Stunden auch eine halbe Stunde Pause in der die Kinder essen und spielen, v.a. Seilspringen und das Klatschspiel “Empompi” stehen hier hoch im Kurs. Um 12:00 gibt es eine einstündige Mittagspause, in der die Kinder das selbst gekochte Essen der Schulköchin essen. Diese bereitet dieses jeden Tag frisch am offenen Feuer draußen zu, es gibt typisch ghanaisches Essen, wie fried rice, Bankou oder andere Reisgerichte.  Nach der Mittagspause ist noch eine Stunde Unterricht und an jedem zweiten Freitag haben die Kinder fun Activities, also Sportspiele die sich die Lehrer unter der Woche ausgedacht haben. Ich finde es toll das die Kinder Freitags sich auch mal auspowern können.

Das wars fürs erste von mir und dem ersten Einblick in den Schulalltag hier. Ich halt euch auf dem laufenden.

 Bis dahin Atschire

Johanna Windeler

PS.: Die Lehrer werden hier nicht Lehrer/ teacher genannt sondern auntie und uncle und mit dem Vornamen angesprochen 😉