Ayacucho,  Peru

CETPRO – vom Kinderhaus direkt in die Ausbildung

Das Kinderhaus Casadeni ist nicht das einzige Projekt, dass durch den BLLV gefördert wird. CETPRO ist das Berufsbildungszentrum, in dem drei Ausbildungsrichtungen angeboten werden: Bäckerei, Computer und Schneiderei. Beide Projekte befinden sich in einem Haus, auf zwei Stockwerke verteilt. Die Ausbildung, die im übrigen staatlich anerkannt ist, ist in Module eingeteilt und zum Schluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Für jedes Modul zahlen die Teilnehmer eine Gebühr. Besonders gelungen finde ich, wie die beiden Konzepte, Casadeni und CETPRO zusammenspielen. Viele Mütter kommen vormittags mit ihren Kleinkindern, die dann in den Kindergarten von Casadeni gehen und sie selbst bilden sich im CETPRO fort. Die größeren Kinder wiederum lernen das CETPRO ganz automatisch kennen und können nach ihrer Schulzeit dort einen Beruf erlernen. Beder ist ein Junge, der lange im Kinderhaus seine Hausaufgaben gemacht hat und sich mit Freunden getroffen hat. Seit ein paar Wochen ist er nun Schüler im Ausbildungsbereich computación.

In der Bäckereiausbildung werden jeden Tag Brötchen gebacken, die sie dann am frühen Abend auf der Straße verkaufen. Man versucht mit den peruanischen Schätzen an Getreiden, neue Produkte anzubieten, z.B. Brötchen mit Chia, Amaranth, Quinoa. Das mag uns vielleicht nicht ganz neu sein, doch hier in Peru, wird mit den reichhaltigen Getreidearten noch wenig gemacht. Quinoa galt hierzulande lange als armes Leute Essen. Doch durch die hohe Nachfrage aus anderen Ländern, wird es auch hier wieder stärker genutzt.

Ich durfte außerdem Adolfo kennen lernen. Einen Schneiderlehrling, der Kunsthandwerk macht und verkauft. Er hat sich eine kleine Werkstatt selbst gebaut und eingerichtet und fertigt dort seine Kunstwerke an. Einmal im Monat fährt er nach Lima und bietet auf Märkten oder in Geschäften seine Waren an. Adolfo ist bisher der einzige Mann, der die beliebte Schneiderausbildung gemacht hat.

In dieser Woche gingen die Einschreibungen im Berufsbildungszentrum CETPRO los. Daher nutzen momentan alle ihre freien Zeitfenster, um Werbung zu machen. In den mercados, auf der Straße oder bei Veranstaltungen, wie dem Drachenfest (ein Fest bei dem Kinder ihre selbstgebastelten Drachen steigen lassen).