Ayacucho,  Peru

Alltag in Ayacucho

Der Alltag im Kinderhaus Casadeni ist geprägt von Hausaufgabenhilfe, kleinen Workshops, sportlichen Aktivitäten, Tanz und Musik sowie Bastelarbeiten. Die Lehrer bemühen sich sehr, dass hinter allen Angeboten pädagogische Ziele erreicht werden. Die Kinderrechte sind ganz wichtig und fast jede Aktivität hat im Hintergrund eines der Rechte als Ziel.

Am vergangenen Samstag gab es ein Drachenfest. Die Kinder haben aus Papier und Stroh selber Drachen gebastelt und wir haben sie dann alle gemeinsam steigen lassen. Auch ich ging oft als Kind mit meinen Brüdern Drachensteigen. Der große Unterschied ist, dass wir den Drachen einfach kauften. Es hat mich sehr beeindruckt, wie diese selbstgebastelten Drachen plötzlich hoch oben flogen und die Kinder mit großem Stolz und leuchtenden Augen über das Feld rannten. Tradition hat hier einen hohen Stellenwert und viel Ursprüngliches wird hier bewahrt und weitergegeben. Natürlich haben sie oft auch keine andere Möglichkeit, aber dennoch stecken so viele wertvolle Überlegungen hinter den Aktivitäten, z.B. wie muss ich denn das Seil spannen, damit der Drachen auch später fliegt.

Diesen Samstag gab es ein kleines Sportfest. Die Kinder bildeten Teams in Fußball und Volleyball und spielten ein kleines Turnier. Das war die Generalprobe, denn im Oktober findet ein großes Turnier in Ayacucho statt, bei dem mehrere Organisationen gegeneinander spielen. Es hat allen wahnsinnig Spaß gemacht. Die Verpflegung wurde von den Lehrern organisiert. Für mich war es erschreckend zu sehen, wie die Kinder mit Müll umgehen. Mandarinen haben hier gerade Saison und da viele Eltern Obst verkaufen, haben die Kinder meistens immer welche dabei. Die Schalen wurden auf dem Fußballplatz einfach auf den Boden geworfen. Zum Schluss mussten alle zusammenhelfen, den Müll aufzusammeln, jedoch ist es für mich unvorstellbar, wie man einfach so den Müll auf den Boden werfen kann. Die Lehrer sind sehr bemüht, Umwelterziehung zu machen, jedoch haben sie da noch einen langen Weg vor sich, wenn man sich in den Straßen der Stadt umschaut.

Casadeni verfolgt einen systemischen Ansatz in ihrer sozialpädagogischen Arbeit. Ganz besonders wichtig ist ihnen die Elternarbeit. Diese Woche gab es einen Workshop für Eltern. Dieser findet einmal im Monat statt, um mit ihnen über Kinderrecht, über Erziehungsprobleme, über Pflichten von Eltern, etc. zu reden. Da Casadeni kostenlos für die Kinder ist, wird erwartet dass alle Eltern zu diesem Termin erscheinen. Auch ich durfte mich kurz vorstellen und erklären, warum ich da bin. Zwei Mütter sind zum Schluss aufgestanden und haben sich aus tiefstem Herzen für die Unterstützung, die der BLLV leistet, bedankt. Sie würden gar nicht wissen, wo sie ihre Kinder unterbringen würden und wer ihnen bei den Hausaufgaben helfen würde, wenn es Casadeni nicht gäbe. So haben sie ein gutes Gefühl für sich und ihre Kinder und können Geld für die Familie verdienen. Das war ein sehr bewegender Augenblick, wenn man nochmal so deutlich hört, wie wichtig es für die Eltern ist, dass es Casadeni gibt.