Porto,  Portugal

Die Zeit vergeht so schnell …

Die nächste und meine vorletzte Woche hier in der Schule in Valongo ist vorbei. Diese Woche haben wir in der zweiten Klasse gebastelt. Oder besser wir haben es versucht .. 

Die letzten Wochen haben wir uns immer wieder mit Frühstück beschäftigt. Wir haben Vokabeln gelernt: Juice, Bread, Cereals, Fruit, Milk, Cheese, Ham (und noch ein paar mehr). Alle diese Nahrungsmittel waren dann auf einem Kreis, ähnlich einem Glücksrad im Arbeitsheft abgebildet. Darüber war ein leeres Rad mit einem Loch, das genau so groß war, dass eine Frühstücksvariante aufgedeckt wurde. Die Kinder sollten dann den Partner fragen, ob er das mag. „Do you like …?“ „Yes, I do./No, I don´t.“. Damit sollte zum einen der Spaß am Spiel erhalten bleiben, aber auch nebenbei ein bisschen das Sprechen auf Englisch geübt werden. Der Plan für die zwei Unterrichtsstunden war: 30 Minuten das Rad zusammenbauen, 60 Minuten mit dem Rad spielen und damit Kommunikation auf Englisch einüben. Aber das hat nicht funktioniert. Die beiden Blätter wollten nicht unabhängig voneinander drehen. Wir hatten extra schon bestimmte Klammern und Strohhalmen vorbereitet, doch letztendlich haben wir dann den Strohhalm an beiden Enden aufgeschnitten und eine Seite am oberen Papier festgeklebt. Meine Finger haben überall geklebt, ich stand bestimmt 5 Minuten im Bad um den ganzen Kleber wieder loszukriegen … Aber ganz egal, zum Schluss hatten die Kinder ihren Spaß und durften in der Stunde noch 10 Minuten mit dem Rad spielen und für die nächste Stunde ist das Rad auch ein fester Bestandteil. Für die Vorschüler ist Ostern gerade das Hauptthema. Also haben wir ein neues Lied mit Bewegungen gelernt. Das war auch super lustig und alle waren hellauf begeistert. Nicht so ganz begeistert angehaucht waren die Stunden in der neunten und elften Klasse am Donnerstag und am Freitag. Es wurden Tests geschrieben. Ich kam mir vor wie in meinem eigenen Englischunterricht, als ich noch in der Schule war. Der erste Teil war eine Textverständnisübung, der zweite Vokabeln und Grammatik und im dritten Teil sollten die Schüler_innen einen eigenen Text schreiben. Demnach wartet am Wochenende jede Menge Korrekturarbeit auf meine Betreuungslehrerin. Ich habe gestern nach kurzem Verlaufen das örtliche Hallenbad entdeckt und bin habe es gleich ausprobiert. Ich würde sagen, außer der Badekappenpflicht ist es ähnlich wie zuhause. Heute Nachmittag bin ich dann wieder nach Matosinhos gefahren und habe den Strand, die Sonne und das Meer genossen. Nächste Woche ist schon meine letzte Schulwoche und ich werde schon ein bisschen wehmütig …