Porto,  Portugal

Halbzeit in Portugal …

Bon Dia! Mittlerweile bin ich seit 4 Wochen in Portugal und ich habe mich sehr gut eingelebt. Ich den ersten beiden Wochen habe ich vor allem in den verschiedenen Schulen hospitiert und die Schülerinnen und Schüler kennengelernt. Nach und nach habe ich eine immer aktivere Rolle im Unterricht eingenommen und werde vor allem in der Vor- und Grundschule stark mit eingebunden, was ich echt super finde. Den kleineren Schülerinnen und Schüler versuchen wir vor allem, auf spielerische Weise Englisch beizubringen. Es werden viele Bilderbücher angeschaut und Lieder gesunden (z.B „head and shoulders, knees & toes“ oder „Baby shark“), was echt total süß ist! Letzte Woche hatten wir in der 1. Klasse das Thema „Geschmacksrichtungen“ und dafür hatte  meine Betreuungslehrkraft verschiedene Lebensmittel (Salz, Essig, Schokolade, Zitronensaft …) dabei. Immer je ein Kind durfte mit verbundenen Augen einen Löffel probieren und sollte sagen, ob es süß, sauer, bitter oder salzig schmeckt. Das hat echt mega Spaß gemacht, auch wenn es ein kleines Chaos gab, weil alle Kinder alles probieren wollten 😊 Diese Woche haben wir uns damit beschäftigt, welche Räume es in einem Haus gibt (Küche, Badezimmer …) und wofür wir diese benutzen. Es macht echt mega Spaß, den Kindern auf spielerische Weise Vokabeln beizubringen und man sieht, wie sie von Tag zu Tag dazu lernen! Ich habe sie jetzt schon wirklich sehr ins Herz geschlossen! Generell ist die Beziehung zwischen Schüler:innen und Lehrkräften hier in Portugal enger und so ist es hier auch ganz normal, dass die Kinder zu Beginn der Stunde erstmal zum Umarmen und Kuscheln kommen, bevor der Unterricht beginnt. Die Lehrkräfte sind auch hier starke Bezugspersonen für die Kinder!

Auch in der Sekundarschule durfte ich schon aktiv am Unterricht teilnehmen! Letzte Woche haben die SuS der 9. Klasse in Partnerarbeit Dialoge zum Thema Umweltprobleme geschrieben, wobei sie sich ein konkretes Problem aussuchen durften (z.B Treibhauseffekt, Wasserknappheit…). Die Dialoge wurden dann in der nächsten Stunde vor der gesamten Klasse präsentiert. Ich durfte in der 9. Klasse auch selbst eine Stunde halten und habe mir dafür das Thema „Deutschland“ ausgesucht. Ich habe zu Beginn erstmal in die Runde gefragt, woran die SuS denken, wenn sie Deutschland hören. Da kamen dann Antworten wie Bier oder Brot… anschließend habe ich mit den SuS gemeinsam eine vorbereitete Power Point Präsentation besprochen. Ich habe verschiedene Fakten zu Deutschland vorgestellt (z.B dass es über 1500 verschiedene Biersorten und mehr als 35 Dialekte in Deutschland gibt), wir haben uns über deutsche Städte, Spezialitäten und auch über berühmte Menschen unterhalten. Dabei haben einige SuS auch viele Fragen gestellt und Interesse gezeigt. Als Abschluss haben wir ein Kahoot Quiz gespielt, was auch mega Spaß gemacht hat!

Generell ist es echt cool, dass ich so aktiv in den Unterricht eingebunden werde und auch selbst verschiedene Methoden ausprobieren kann usw.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in Porto und schlendere durch die kleinen Gassen oder fahre an den Strand nach Matosinhos. Außerdem nimmt sich meine Betreuungslehrkraft sehr viel Zeit, mir etwas in der Gegend zu zeigen. Zum Beispiel haben wir schon gemeinsam den Sonnenuntergang am Strand angeschaut, waren Fisch in Matosinhos essen und nächste Woche fahren wir gemeinsam nach Braga! Ich wurde auch schon zu einem Familiensonntag mit aufs Land genommen (in einem sehr idyllischen Haus) und habe einen großen Teil der Familie meiner Betreuungslehrkraft kennengelernt. Und auch wenn einige kein Englisch sprechen, wurde ich trotzdem sehr herzlich aufgenommen und wie ein Familienmitglied behandelt. Die Gastfreundlichkeit hier in Portugal ist wirklich sehr groß, was auch einer der Gründe ist, warum ich mich hier so wohl fühle! 😊

Jetzt ist schon die Hälfte des Praktikums vorbei … Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Ich freue mich jetzt auf jeden Fall noch auf die nächsten 4 Wochen und viele weitere tolle Erfahrungen und schöne Momente mit den Schülerinnen und Schülern!

Hier ein paar Eindrücke:

Verschiedene Lebensmittel probieren
Parts of the house
Fisch in Matosinhos
Straßenbahn in Porto
Sonnenuntergang in Porto