Allgemein,  Norwegen,  Tromsö

Den tid kommer til en slutt

– Die Zeit neigt sich bereits dem Ende entgegen –

Leider muss ich hier in Tromsø bereits die Tage zählen…
Ich befinde mich nun in der letzten Praktikumswoche und darf dieses Mal die 1. Klasse unterstützen. Trotz Sprachbarrieren klappt die Kommunikation zwischen mir und den Erstklässlern gut. Einige sind schon erstaunlich gut in Englisch.
Durfte diese Woche ein Papp-Iglu reparieren (weil das, welches die Schüler vorletzte Woche gebaut haben, nicht so stabil war)

.IMG_3010

Außerdem hab ich mit ihnen die Milchkartons des Schulmilch-Programms recycelt und Osternester daraus gebastelt. Am Freitag kommt dann der Osterhase 🙂

Noch kurz zu meinem Projekt Brieffreundschaft Deutschland-Norwegen:
Die Schüler der 4. Klasse haben sich sehr über die Briefe aus Deutschland gefreut und gleich eifrig ihre Antwortbriefe verfasst. Sie gingen diese Woche zurück nach Deutschland. Vielleicht bleiben einige ja in Kontakt für längere Zeit…
Auf jeden Fall war es eine sehr gute Übung für beide Klassen und auch die Lehrer hier zeigten sich überzeugt und beeindruckt vom Einsatz ihrer Schüler.

Am Freitag heißt es dann also Abschied nehmen. Ich muss schon sagen, dass ich etwas wehmütig die Schule verlasse, weil ich mich hier wirklich sehr sehr wohlgefühlt habe, was u.a. daran liegt, dass mich jeder aus dem Kollegium sehr herzlich aufgenommen hat und ich in jeder Klasse willkommen war und mich auch einbringen konnte.
Ich habe viele neue Unterrichtsideen und Eindrücke eines druckfreien Lehr- und Lernsystems gewonnen und hoffe natürlich, dass ich diese Erfahrungen auch in meiner künftigen Arbeit einbringen kann.

Auch die letzten Wochen seit meinem letzten Eintrag waren sehr ereignisreich. U.a. habe ich mit meinen Gasteltern ein Eisbad im 2° kalten Wasser des Sandesundet (zwischen den Inseln Tromsø und Kvaløya) genommen. War wirklich sehr erfrischend 😀 .

Am Montag geht es dann noch zwei Wochen lang über Bodø, Trondheim, Lillehammer, Bergen, Flåm und Oslo am 4. April wieder nach Hause.

God Påske og ha det bra alle sammen!

Matthias

DSCN3958